Natur und Nachhaltigkeit .

Da unser Verein ganzheitlich agiert, wollen natürlich auch die beiden wichtigen Themen „Natur & Nachhaltigkeit“ nicht vernachlässigt werden.
Die Natur erbringt viele erstaunliche Leistungen, von denen wir profitieren und die sogar für unser Überleben wichtig sind – und das völlig gratis! Das nennt man Ökosystem-Dienstleistungen. Diese beginnen bei der Bereitstellung von Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen, durch die pflanzliche und bakterielle Photosynthese. Kleinstlebewesen und Bakterien zersetzen unseren Abfall und machen ihn unschädlich, sie reinigen unser Wasser. Insekten bestäuben einen Großteil unserer Nutzpflanzen und sorgen so dafür, dass wir genug Nahrung ernten können. Rund 25 % aller in Apotheken erhältlichen Arzneimittel stammen ursprünglich aus Pflanzen.
Eine Studie der Universität von Vermont in den USA hat im Jahre 1997 in einem Artikel die kostenlosen Dienstleistungen aller Ökosysteme der Erde auf einen Wert von 33 Billionen US-Dollar geschätzt. Das war zu jener Zeit das Doppelte des BIP aller Länder der Erde zusammen, der sich auf 18 Billionen US-Dollar belief [1] !
Außerdem erfreuen wir uns alle an den sichtbaren Dienstleistungen der Natur: einem schönen Spaziergang im Wald, dem prächtigen Farbenspiel und dem Duft blühender Blumen, dem saftigen Apfel am eigenen Apfelbaum im Garten.
Doch leider messen wir der Natur oft nicht ihren eigentlichen Wert bei. Wir sind unachtsam, manchmal aus Unwissenheit, oft auch aus Bequemlichkeit. Letzten Endes machen es uns die Gesellschaft und Politik oft nicht leicht, nachhaltig zu handeln. Man denke an subventionierte Massentierhaltung und den aus Argentinien zu uns verfrachteten Apfel, der billiger ist als der Apfel aus der Wetterau.
Dem entgegenzuwirken ist unser Ziel. Dabei möchten wir natürlich nicht den Spaß aus den Augen verlieren. 

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, so sprecht uns gerne an! Egal, ob Ihr Euch einem zukünftigen Projekt anschließen möchtet, Ideen teilen wollt oder selber Ressourcen für ein Projekt bei uns sucht – wir freuen uns auf EUCH!

Im Folgenden sind ein paar Impressionen unserer „naturfreundlichen und nachhaltigen“ Aktionen in und um Michelbach aufgeführt: